Tango Argentino
Tango!?

Das Spezielle am Tango ist die Kommunikation, der Verlauf des Tanzes ist improvisiert. Das Paar ist in einem Dialog und bewegt sich durch Raum und Musik.

Gehen und Drehen sind die Grundpfeiler, darauf baut alles andere auf. Bereits im gemeinsamen Gehen zeigt sich die subtile Kommunikation, wenn sich das Paar harmonisch und frei bewegt.

Im Universum des Tango gibt es zahlreiche Elemente wie Barridas, Boleos, Paradas, Sacadas und viele mehr, die helfen, dem Tanz Variation und Ausdruck zu verleihen.

Doch trotz aller Möglichkeiten und Vielfalt, das Wesentliche steckt im Einfachen.

 

27813_394146688933_593213933_3879051_7182807_n
shutterstock_1654794196
Kurze Geschichte...

Der Tango argentino sollte eigentlich Tango rioplatense heissen, denn die Musik wie auch der Tanz entstanden und entwickelten sich um den Rio de la Plata in Argentinien und Uruguay. Das Hauptzentrum war und ist Buenos Aires.

Der soziale (populäre) Tanz erlebte seinen Zenit in den 40er Jahren. In dieser Zeit gab es zahlreiche Orchester, die Abend für Abend in den Milongas um die Gunst der Tänzer spielten. Noch heute tanzen viele Tänzerinnen und Tänzer am liebsten zu Aufnahmen aus dieser Zeit.

Durch den Einzug des Rock ’n‘ Roll wurde der Tango an den Rand gedrängt und nur noch selten getanzt. Der Einzug der Diktatur in Argentinien hat das Leben in den Milongas von Buenos Aires auch sehr eingeschränkt.

Erst am Ende der Diktatur hat der Tango über die Bühne wieder den Weg in die Welt gefunden. 1983 wurde die Show «Tango Argentino» in Paris und etwas später am Brodway uraufgeführt und hat den Tango in der ganzen Welt berühmt gemacht. Für viele von uns ist die erste Begegnung mit dem Tango über die Bühne entstanden. Es wundert daher nicht, dass diese Bilder unsere Vorstellung des Tango geprägt haben. Der Bühnentango ist choreographiert und getanzt wird nach aussen, für das Publikum. Der ursprüngliche Tango ist jedoch ein sozialer Tanz, bei dem das innere Erleben im Paar genau soviel zählt wie das äussere Wirken.

Inzwischen hat sich die Tangowelle über die ganze Welt verbreitet. Es wird überall getanzt in lokalen Milongas, an Marathons und internationalen Festivals.

Ein kleiner Einblick
Leyendas del Tango Danza
Chicho