Tango im goooal

Es geht nicht um unseren Unterricht, sondern um dein Lernen

Du lernst die Haltung und die Umarmung des Tango, entdeckst die Bedeutung der Kommunikation und Musikalität, lernst klassische Grundelemente bis zu fortgeschrittenen Bewegungen, das Improvisieren, das gemeinsame Tanzen im Raum (die Ronda).

Du entwickelst ein Gefühl für die Qualität der Bewegung und erhöhst die Wahrnehmung von dir und deinem Gegenüber.

Unser Ziel ist es, dass du in den Milongas von Zürich, in der Schweiz, in Buenos Aires und in der ganzen Welt tanzen und viel Spass und Freude daran haben kannst.

Wer sind wir?

Wir sind beide 1995 unabhängig voneinander auf den Tango gestossen. Während unseren regelmässigen Aufenthalten in Buenos Aires suchen wir die Essenz des Tangos zu vertiefen und arbeiten intensiv mit engagierten Tänzern, um am Puls der Entwicklung zu bleiben. Nach all den Jahren sind wir noch immer von diesem Tanz fasziniert und lieben es, zu unterrichten und unser Wissen weiter zu geben.

 

Warum tanze ich Tango? Ich bin Tango.
Dieses Gefühl füllt mich und erfüllt.

Es läuft Tangomusik. Alles beginnt in mir. Aus meiner Mitte füllt sich der ganze Körper mit Präsenz. Meine Arme weiten sich und ich komme in Kontakt mit meinem Partner, resp. meiner Partnerin. Wir sind in der Umarmung des Tango. Es reicht eine kleine Intention und wir beginnen zu gehen. Gemeinsam in der Wahrnehmung bewegen wir uns zusammen. In diesem Zusammensein ist alles möglich, ich fühle mich frei. Es ist magisch.

Inspiriert von der Musik wechseln wir zwischen gemeinsamem Gehen und Pausen. Es fühlt sich an wie der Atem. Die Melodie macht jedes Stück einzigartig. Musik ist viel mehr als nur Rhythmus. Aus dem Gehen entspringt eine neue Bewegung und wir drehen uns gegenseitig um uns herum.

Die Musik kommt zum Ende. Einen Moment bleiben wir in der Stille zusammen, bevor wir wieder auseinander gehen. Tango tanzen ist ein starkes Gefühl.

Martin Omlin und Åse Johnsen
Martin Omlin und Åse Johnsen